Übersicht der WM-Gastgeber seit 1930

Welche Länder waren schon WM-Gastgeber? Der Austragungsort der Fussball-Weltmeisterschaft wird in der Regel sechs Jahre vor dem Turnier durch eine Wahl des Exekutiv-Ausschusses der FIFA bestimmt. Sollte es bei der Wahl zu einer Stimmengleichheit kommen, zählt die Stimme des FIFA-Präsidenten doppelt. Seit dem Jahr 1958 fanden alle Fußball-Weltmeisterschaften immer abwechselnd in Europa und auf einem anderen Kontinent statt.

Im Jahr 2000 wurde von der FIFA ein so genanntes Rotationsverfahren eingeführt. Demzufolge sollten die Weltmeisterschaften ab dem Jahr 2010 im regelmäßigen Wechsel zwischen den sechs Kontinentalverbänden stattfinden. Allerdings wurde dieses Verfahren schon 2007 durch das FIFA-Exekutivkomittee wieder abgeschafft. Das bedeutet, dass sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wieder Verbände aus fast allen Kontinentalverbänden bewerben können. Ausgeschlossen sind aber die Kontinentalverbände, in welchen die letzten beiden Weltmeisterschaften stattfanden. Die Weltmeisterschaft 2018 wird also sicher weder in Afrika, noch in Südamerika stattfinden.

Am. 02. Dezember 2011 wurde auf dem FIFA-Exekutivkongress Russland zum Gastgeber der Fussball-WM 2018 gewählt. Für das Jahr 2022 bekam Katar den Zuschlag. Auf dem Fifa-Kongress am 13.06.2018 bekam die United-Bewerbung der drei Länder USA, Kanada und Mexiko den Zuschlag, die Weltmeisterschaft im Jahr 2026 gemeinsam auszurichten.

Besonderes zu den Gastgebern: Schon sechs mal wurde der Gastgeber der Fussball-Weltmeisterschaft auch Weltmeister im eigenen Land. Dieses Kunststück schafften: Uruguay, Italien, England, Deutschland, Argentinien und zuletzt 1998 Frankreich.


Alle Weltmeisterschafts-Gastgeber in chronolgischer Reihenfolge

JahrGastgeber
1930Icon Flagge UruguayUruguay
1934Icon Flagge ItalienItalien
1938Icon Flagge FrankreichFrankreich
1942Keine WM
1946Keine WM
1950Icon Flagge BrasilienBrasilien
1954Icon Flagge SchweizSchweiz
1958Icon Flagge SchwedenSchweden
1962Icon Flagge ChileChile
1966Icon Flagge EnglandEngland
1970Icon Flagge MexikoMexiko
1974Icon Flagge DeutschlandDeutschland
1978Icon Flagge ArgentinienArgentinien
1982Icon Flagge SpanienSpanien
1986Icon Flagge MexikoMexiko
1990Icon Flagge ItalienItalien
1994Icon Flagge USAUSA
1998Icon Flagge FrankreichFrankreich
2002Icon Flagge JapanJapan undIcon Flagge SüdkoreaSüdkorea
2006Icon Flagge DeutschlandDeutschland
2010Icon Flagge SüdafrikaSüdafrika
2014Icon Flagge BrasilienBrasilien
2018Icon Flagge RusslandRussland
2022Icon Flagge KatarKatar
2026Icon Flagge USA USA, Icon Flagge Mexiko Mexiko und Icon Flagge Kanada Kanada
2030noch nicht bekannt

Beitrag veröffentlicht

in

von